Reden wie ein Profi

Turicum Toastmasters bietet die perfekte Umgebung freies Sprechen vor Publikum zu üben.

Komplett kostenlos und unverbindlich.

Nächstes Treffen

Unser Standort ist nur 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Deine Redefähigkeit in geschütztem Raum verbessern

Kennst du das? Du stehst vor einer Gruppe. Alle schauen dich an. Dein Herz schlägt schneller, deine Handflächen sind schwitzig und dein Kopf ist wie leergefegt.

In dieser unangenehmen Situation sind die allermeisten, wenn sie vor Publikum stehen. Es ist kein schönes Gefühl, von dieser Angst kontrolliert zu sein.

Aber was wäre, wenn du dich nicht nur sicherer fühlen würdest. Sondern die Zeit vor Publikum sogar geniesst?

Das ist möglich. Denn Sprechen vor Publikum ist lediglich eine Sache der Übung.

Bei deiner ersten Rede wirst du nervös sein. Bei deiner zweiten Rede wirst du dich unsicher fühlen. Aber bei deiner fünfzigsten Rede wirst du dich auf deine Rede freuen. Einzig und alleine eine Sache der Gewohnheit.

Das macht Toastmasters so besonders

Der Club bietet dir einen fehlerfreien Raum, indem du dich entwickeln und verbessern kannst. Dabei spielt es absolut keine Rolle, an welchem Punkt du gerade stehst.
 
Vielleicht hast du noch überhaupt keine Erfahrung im Sprechen und möchtest deine ersten Erfahrungen sammeln.
 
Oder du stehst bereits täglich vor Publikum und möchtest deine Fähigkeiten noch weiter ausbauen.
 
Ganz egal, was eher auf dich zutrifft. Du kannst in beiden Fällen von unserem konstruktiven Umfeld profitieren.

Stell dir vor ...

du wirst beim Meeting spontan zum Präsentieren aufgefordert? Kein Problem.

du sollst ohne Vorbereitung eine kurze Ansprache halten? Mache ich gerne.

du hast ein wichtiges Telefonat, an dem du souverän auftreten musst? Einfache Routine.
 
 
Würde es dein Selbstvertrauen stärken, wenn du ganz locker mit solchen Situationen umgehen könntest?

Das sagen unsere Mitglieder über den Club

Play Video

Über den Club

Turicum ist ein deutschsprachiger Toastmasters Club in Zürich und besteht seit über 20 Jahren. Dabei haben wir bereits hunderten Menschen geholfen, ihre Sprechangst zu besiegen und souveräner vor Publikum aufzutreten.

Etwas vom Schönsten ist die Entwicklung unserer Mitglieder zu beobachten.

Wir leben eine lockere, familiäre Atmosphäre und legen viel Wert auf wertschätzenden Umgang.

Für Gäste und Besucher sind wir jederzeit offen.

und lerne den Turicum-Spirit kennen

Das verstehen viele nicht über Rhetorik

Beim Sprechen gibt es kein richtig oder falsch.

Der Eine wirkt durch seine feurige und leidenschaftliche Art. Während der andere mit seinem ruhigen und geerdeten Auftreten überzeugt. Der Eine ist bekannt für seine tiefgründigen Reden. Während der andere mit seinen humorvollen und unterhaltsamen Reden punktet.

Ganz egal, was am ehesten zu dir passt. Toastmasters bietet dir ein Umfeld, indem du deinen persönlichen Kommunikationsstil entwickeln kannst.

Denn es geht nicht darum, eine Rolle zu spielen. Es geht darum, deine ganze eigene Persönlichkeit zu entwickeln und scheinen zu lassen.

gehe den ersten Schritt zur Entwicklung deines ganz persönlichen Redestils

Hast du jemals Feedback zu deinen Redestil bekommen?

Dazu ein kurzes Beispiel:

«Seit Jahren stehe ich täglich vor meinem Team. Reden vor Publikum war für mich gar keine Herausforderung mehr. Ich habe mich über die Jahre daran gewohnt.

Aber niemand hat mir gesagt, dass ich in fast edem Satz ein “ähm” habe. Niemand hat mir gesagt, dass ich zu schnell rede und viel zu wenig Pausen mache. Und auch niemand hat mir gesagt, dass ich während dem Sprechen zu wenig Blickkontakt mit meinen Zuhörern habe. Dieses Feedback habe ich nach all den Jahren zum ersten Mal bei Toastmasters bekommen.

Wenn ich diese Inputs nicht bekommen hätte, würde ich immer noch genau gleich sprechen. Ohne zu wissen, dass ich mit kleinen Änderungen eine massiv bessere Wirkung haben könnte.»

Solche Geschichten spielen sich nicht selten ab. Denn eine der wichtigsten Praktiken ist das konstruktive Feedback. Wir zeigen unseren Mitgliedern, wo sie bereits Stärken haben und wie sie diese ausbauen könnte. Und gleichzeitig zeigen wir das Verbesserungspotenzial.

Das alles geschieht in einem respektvollen und wertschätzenden Rahmen.

Wenn du schon mal einen Toastmasters-Abend erlebt hast, dann kennst du das.

Bei uns trifft Theorie auf die Praxis

Du kannst 100 Bücher zum Thema Rhetorik lesen. Aber in deinen ersten 10 Reden vor Publikum, wirst du mehr lernen, als in allen Büchern zusammen. Denn Reden lernt man nur durch Reden.

Natürlich sind die theoretischen Grundlagen eine wichtige Ergänzung. Toastmasters hat ein bewährtes Ausbildungssystem. Durch dieses bekommst du neben der Praxis auch die nötigen Lerninhalte vermittelt.

Das findet aber ausserhalb der Clubabende auf freiwilliger Basis statt. Währende den Clubtreffen liegt der Fokus auf dem praktischen Teil: dem Reden.

Ein weltweites Netzwerk

Toastmasters ist ein Netzwerk mit Clubs auf der ganzen Welt. Diese sind in über 140 Länder vertreten. Obwohl jeder Club seine eigene Mentalität hat, folgen alle Clubs den gleichen Regeln.

Dieses Prinzip wird auch in vielen grossen Firmen angewendet. So haben Firmen wie Amazon, UBS, Lexmark oder Toyata häufig interne Toastmasters Clubs für die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter und Top-Führungskräfte.

und unseren Club kennenlernen

Häufige Fragen

Ganz egal an welchem Punkt du stehst, du wirst auf jeden Fall von unserem Umfeld profitieren. Die einzige Voraussetzung ist, dass du dich verbessern möchtest. Dabei spielt es kein Rolle, ob du Anfänger oder Rhetorik-Profi bist.

Eine lockere, familiäre Atmosphäre mit anderen Menschen, die an sich arbeiten und wachsen wollen.

Du wirst deine Komfortzone verlassen können und gleichzietig sehr viel von bestehenden Mitgliedern lernen können. 

Am besten meldest du dich einfach für einen Probeabend an und lässt das Ganze auf dich wirken.

Du brauchst keine Vorkenntnisse oder Erfahrungen. Du musst lediglich 18 Jahre alt sein.

Über diesen Link kannst du dich zum nächsten Clubabend anmelden.

Du musst natürlich nicht sprechen, wenn du dich dabei nicht wohlfühlst. Gäste werden immer zuerst gefragt, bevor sie aufgerufen werden.

Toastmasters gibt uns eine Struktur vor durch die wir das Beste aus der gegebenen Zeit herausholen können.

Wir starten mit dem Stegreifreden, wo alle Teilnehmer zu einem vorgegebenen Thema eine kurze unvorbereitete Rede halten.

Danach geht es über zu den vorbereiteten Reden. Diese wurden im Vorfeld von Toastmasters-Mitgliedern vorbereitet und geübt. Im Anschluss werden diese Reden in einer Wertschätzungsrede bewertet und Feedback dazu gegeben.

Am Ende wird noch ein letztes Fazit gezogen und auf den Abend zurückgeschaut. Der ganze Abend wird von einem Moderator geführt und begleitet.

Wir treffen uns jeweils um 18.45h und beginnen mit dem Programm um 19.00h.

In der Regel dauert ein Abend bis um 21.30h.

Bei uns geht es um Rhetorik und die Fähigkeiten im öffentlichen Sprechen auszubauen. Theater oder Schauspielerei sind nicht unser Thema.

Bei einem gewöhnlichen Clubtreffen steht jedes Mitglied mindestes einmal auf der Bühne. Wer sich für bestimmte Rollen oder eine vorbereitete Rede einträgt, wird noch mehr Zeit vor Publikum haben.

Wir treffen uns alle 2 Wochen am Dienstag im Zentrum Liebfrauen an der Weinbergstrasse 36 in Zürich.

Als Gast hast du die Möglichkeit 3x kostenlos und unverbindlich an unseren Abenden teilzunehmen. Danach kannst du dich frei entscheiden, ob du bei uns Mitglied werden möchtest.

Wir treffen uns immer alle 2 Wochen am Dienstagabend um 18.45h im Zentrum Liebfrauen an der Weinbergstrasse 36.

Unser Standort ist fünf Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt und für jeden gut erreichbar.

Ja, unbedingt. Der Austausch zwischen unterschiedlichen Clubs kann sehr wertvoll sein. Am besten schreibst du eine Mail an kontakt@turicum-toastmasters.com und wir werden auf dich zurückkommen.